Landesmeisterschaften U20-U16 Wilhelmshaven

Friederike Altmann krönt sich zur Dreisprung-Königin

Finja Lange holt Bronzemedaille

Bei den Landesmeisterschaften am 19/20. Juli in Wilhelmshaven war Schwitzen angesagt. Sowohl Aktive als auch Zuschauer wären wohl lieber in die kühle Nordsee gesprungen, als im nahezu schattenlosen Stadion auf Höhen- und Weitenjagd zu gehen. Bei tropischen Temperaturen und drückender Luft wurde den Athleten wirklich alles abverlangt und nicht jeder kam mit den klimatischen Verhältnissen klar.

Friederike AltmannBestens klar mit der Hitze kam Friederike Altmann (WJU 18) vom LAZ Celle. Nach ihren Erfolgen bei den Norddeutschen und den Landesmeisterschaften der weiblichen Jugend U 18 holte sie sich auch bei den Landesmeisterschaften der Altersklasse U 20 den Titel im Dreisprung. Damit hat sie innerhalb von drei Wochen dreimal auf dem obersten Podestplatz gestanden. Diesen Wettkampf gestaltete sie aber besonders spannend. Nach vier ungültigen Versuchen aufgrund von Anlaufproblemen sprang sie im fünften mit 12,35m zunächst auf den zweiten Rang, im sechsten Versuch übertraf sie mit 12,80m nicht nur ihre alte persönliche Bestmarke, sondern sie schaffte damit auch den Sprung auf das oberste Treppchen. Die geforderte Qualifikationsleistung für die Deutschen Meisterschaften hat sie damit ebenfalls übertroffen.

 

 

Finja LangeAuch Finja Lange (W 15) von der LG UnterlüßFaßbergOldendorf (LG UFO) kam trotz der Hitze beim 2000m-Lauf der weiblichen Jugend U 16 sehr gut zurecht und holte mit der bronzenen eine weitere Medaille für die Athleten aus dem Kreis Celle. Sie leistete vier Runden lang die Führungsarbeit und so fehlte ihr am Ende ein wenig die Kraft. Mit nur 14/100 Sekunden Rückstand auf die Zweitplatzierte belegte sie in 7:01,89 min den 3. Platz und stellte damit auch eine neue persönliche Bestzeit auf dieser Distanz auf.

Leon Zauske (U 18) vom LAZ Celle kam über die 100m-Sprintdistanz der männlichen Jugend U 20 einem Podestplatz sehr nahe. Nach 11,39sec im Vorlauf steigerte er sich über 11,35sec im Zwischenlauf auf 11,28sec im Finale, wo er den vierte Platz belegte. „Im Moment ist nicht mehr drin, ich laufe einfach zu verkrampft“, resümierte er. Aber auch er wird in seiner Altersklasse bei den Deutschen Meisterschaften über 100m und 200m starten.

Mit einem vierten Platz schloss auch Pascal Dahms den Wettkampf ab. Nach langem Trainingsrückstand kommt er allmählich wieder in Fahrt. Bei der männlichen Jugend U20 lief er über 1500m in der Zeit von 4:18,67min auf den 4. Platz. Zusammen mit seinem Teamgefährten Hendrik Otto startete er am zweiten Wettkampftag auch noch über die 800 m. Dabei belegte er in 2:04,23min den 7. Platz und Hendrik Otto in 2:05,14min den 9. Platz.

Auf einen guten sechsten Platz sprang Jorma Blank (U 16/M 15) vom LAZ Celle im Hochsprung. Auch in diesem Wettkampf konnte er mit 1,69m wiederum eine neue persönliche Bestmarke erzielen. Damit hat er sich innerhalb von drei Wochen um 9 Zentimeter gesteigert.

Comments are closed.