Jana Hoffmann und Christoph Meldau holen Landesmeistertitel
Mit zwei Titeln und weiteren guten Platzierungen kehrten die Leichtathleten von den Hallen-Landesmeisterschaften der Bundesländer Niedersachsen und Bremen aus Hannover zurück.
Aus dem Bereich des KLV Celle waren 11 junge Athletinnen und Athleten der Leichtathletikgemeinschaft UnterlüßFaßbergOldendorf (LG UFO), des Leichtathletikzentrums Celle (LAZ Celle) und des TUS Lachendorf vertreten.
Die 17-jährige Jana Hoffmann von LG UFO startete in der für sie höheren Altersklasse U 20 und holte sich die Landesmeisterschaft über 400m mit einer Zeit von 57,84sec. Bereits im Vorjahr hatte sie sich in der Altersklasse WJ U18 über die gleiche Distanz den Titel gesichert. Damit hat sie nunmehr ihren insgesamt sechsten Landestitel gewonnen.
Den zweiten Landesmeistertitel holte sich Christoph Meldau über 60m Hürden. Am Samstag deutete er schon in seinen Hürdenvorläufen seine sehr gute Form an und lief mit 9,91 sec. neue persönliche Bestzeit, erreichte damit den Endlauf. Während die Mitfavoriten aus Hannover und Osterholzen es nicht schafften, fehlerfrei über die Hürden zu laufen, lief Christoph souverän über alle Hürden, siegte mit nochmal verbesserter Zeit von 9,73 sec. und wurde niedersächsischer Landesmeister über diese anspruchsvolle Strecke. Am Sonntag startete er dann noch über die 60m Sprintstrecke und auch hier erreichte Christoph mit neuer Bestzeit von 8.19 sec. den Endlauf. Trotz der hohen Belastung durch Vor- und Endläufe in zwei Disziplinen belegte er mit 8.20 sec. den guten 5. Platz und kehrte erfolgreich von seinen ersten Hallen-Landesmeisterschaften zurück.
Neben diesen Titeln gibt es weitere starke Leistungen zu melden. Über 800m starteten Finja Lange und Arina Dietz von der LG UFO. Die beiden 15-jährigen Mädels behaupteten sich achtbar in dem sechzehnköpfigen Teilnehmerfeld der U20. Als jüngste Teilnehmerinnen in diesem Lauf schaffte Lange in 2:25,18min den 5. Platz und Dietz in 2:35,10min mit neuer persönlicher Bestzeit den 11. Platz. Finja Lange startete auch über 1500 m und belegte in diesem Lauf, ebenfalls als Jüngste neben einer Läuferin von Eintracht Hildesheim, den undankbaren 4. Platz mit neuer persönlicher Bestzeit in 4:57,09 min. Die ehrgeizige junge Athletin war mit ihrem Ergebnis gar nicht zufrieden, denn sie hatte mit ihrer Laufzeit die Norm zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften knapp um 2 Sekunden verfehlt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. In zwei Wochen bei den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin hat sie noch eine Chance, ihr Ziel zu erreichen. Außerdem waren über 800 m in der Altersklasse W15 mit Louisa Stöckmann und Rasa Liutkute zwei weitere „UFOs“ am Start. Stöckmann belegte in 2:35,33min den 12. Platz und Liutkute in 2:45,85min den 18. Platz. In der Besetzung Jana Hoffmann, Louisa Stöckmann, Rasa Liutkute und Arina Dietz lief die 4 x 200 m Staffel bei der WJ U20 in 1:56,21 min auf den 11. Platz. Bei der männlichen Jugend U20 startete Robin Nikolai über 800 m und bestätigte seinen Aufwärtstrend. Er belegte einen guten 6. Platz in 2:07,39 min und verbesserte seine persönliche Bestleistung um 2 Sekunden. Ebenfalls über 800 m lief Leon Groß in der Altersklasse M14 in 2:33,22 min auf den 10. Platz. Auch er verbesserte seine persönliche Bestzeit um über 4 Sekunden. Jan Luca Kapretz startete über die Sprintdistanzen 60 m und 200 m. In beiden Wettbewerben lief er an diesem Tag unter seinen Möglichkeiten und schied leider schon nach den Vorläufen aus.
Vom LAZ Celle starteten Leonie Otte und Meike Paulick in Hannover. Otte wurde mit persönlicher Bestleistung von 10,83m im Kugelstoßen in ihrem ersten Jahr in der Altersklasse U20 sehr gute 4.! Meike Paulick startete ebenfalls im ersten Jahr in dieser Altersklasse im Hochsprung, blieb aber mit 1,55m und dem 7.Platz deutlich unter ihren Möglichkeiten. Beide Athletinnen gehen auch nächste Woche bei den Landesmeisterschaften der Frauen an den Start.