Celler Teams holen zwei Mannschaftstitel und viele gute Plätze
Crossläufer schrecken vor keinem Wetter zurück, wie auch am vorletzten Samstag beim „Cross am Schloss“ wieder zu erkennen war. Am vergangenen Sonntag war der Wettergott den Läuferinnen und Läufern allerdings sehr wohl gesonnen. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über dem Gefrierpunkt traf sich die Elite aus Niedersachsen und Bremen zu den vom NLV und BLV gemeinsam ausgetragenen Landesmeisterschaften im Cross, ausgerichtet vom SV Rosche (bei Uelzen). Die Laufstrecke führte über einen Rundkurs auf und um das Sportgelände in Rosche herum und war mit angelegten Erdhügeln und weiteren kleinen Steigungen versehen. Je nach Streckenlänge musste dieser Kurs in mehreren Runden absolviert werden.
Aus dem Landkreis Celle waren mehrere Teilnehmer/innen von LG Celle Land, LG UFO und MTV Müden/Örtze vertreten, die sich teilweise sehr erfolgreich schlugen.
Auf der Frauendistanz über 3,6 km hatten die Teilnehmerinnen der LG Celle Land einen starken Auftritt. Britta Dressler (W45) lief in einem starken Rennen auf den 3. Platz. Teamkameradin Sandra Messmer (W45) folgte mit 26 Sek. Rückstand auf Platz 5. Komplettiert wurde das gute Ergebnis durch Claudia Bührke, die für die verletzte Natalia Quednau eingesprungen war und in der für sie 15 Jahre jüngeren Altersklasse W40 einen tollen 5. Platz erreichte. Aufgrund dieser kompakten Teamleistung ging der Mannschaftstitel in der Altersklasse W40/45 vor LAV Bad Harzburg an die Damen der LG Celle Land.
Dem wollten die Männer natürlich nicht nachstehen. Auf der 6 km Distanz, die in fünf Runden zu bewältigen war, zeigte sich Hans Röper in ausgezeichneter Form und lief in seiner Altersklasse M60 auf den 3. Platz. Ihm folgte mit 50 Sek. Rückstand Detlef Müller (M60) auf Platz 5 und Eckhard Köllner (M60) auf Platz 8. In der Altersklasse M65 erreichte Nick Wendel einen ebenso guten 6. Platz. Damit holten die Herren den zweiten Landesmeistertitel in der Mannschaftswertung M60/65 nach Celle vor ASP Apulia-Wolfsburg.
Ein starkes Rennen absolvierte Hartmut Klages vom MTV Müden/Örtze. Er erreichte in seinem Lauf über 6 km mit 50 Teilnehmern sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Altersklasse M50 den 4. Platz, wobei ihm lediglich 21 Sek. auf den dritten Platz fehlten. Gegenüber den letztjährigen Bezirksmeisterschaften an gleicher Stätte lief er 45 Sek. bei allerdings besseren Bedingungen schneller als 2014.
Stark dezimiert reiste die LG UnterlüßFaßbergOldenburg (LG UFO) nach Rosche. Alle Athletinnen und Athleten mit Podest-Potenzial, vornehmlich im Jugendbereich, mussten erkältungsbedingt verzichten. So blieben die erhofften Erfolge aus. Bei der weiblichen Jugend U16 über 2,4 km lief Rasa Liutkute auf den 9. Platz und Louisa Stöckmann auf Platz 17. Bei den Senioren M65 über 6 km belegte Jürgen Schiller Platz 8.
Vor Beginn der offiziellen Meisterschaftsläufe ab 11:00 Uhr gab es im Rahmenprogramm zwei Wettbewerbe im sogenannten Talentecross. Über eine Distanz von 1,6 km starteten die jungen Sportler/innen in den Altersklassen W 12+13 und M 12+13.
Bei den Mädchen W12 siegte Marie Dehning, LG Celle Land, die sich vom Start weg in der Spitzengruppe aufhielt und nach einem kurzen Zwischenspurt am Hügel die Führung übernahm, die sie bis ins Ziel verteidigte. Ihr folgte mit 6 Sek. Rückstand Lena Pfeiffer von der LG UFO auf Platz 2 und mit einer weiteren Sek. Veronique Quednau, ebenfalls LG Celle Land, auf Platz 3.
In der Wertung W13 lief Finja Sasse von LG UFO ein beherztes Rennen und belegte den 3. Platz.
Bei den Jungen W13 erreichte Elias Dietz von LG UFO ebenfalls einen guten 3. Platz.
Insgesamt waren bei diesen Titelkämpfen 428 Athletinnen und Athleten am Start. Die Veranstaltung war organisatorisch wieder gut von den Verantwortlichen und Helfern des SV Rosche aufgestellt und so war auch unter den Aktiven die Stimmung entsprechend gut.
|
||
Das Männerteam M60/65 LG Celle Land Nick Wendel, Detlef Müller, Eckhard Köllner und Hans Röper (vlnr) |
|
Die andesmeisterinnen W40/45 LG Celle Land Claudia Bührke, Britta Dressler und Sandra Messmer (vlnr) |
Hartmut Klages (links) vom MTV Müden/Örtze macht zu Anfang die Führungsarbeit |
Text: Jürgen Schiller
Fotos: Liedke u. Ull