Celler Sportler holen 13 Titel und insgesamt 29 Podestplätze
Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Crosslaufen fanden am 15. März im Rahmen des Oste-Cups in Zeven statt. Mitten im Wald außerhalb von Zeven fanden die Aktiven gut präparierte und ausgeschilderte Laufstrecken vor, wobei insbesondere die 3000 m-Schleife mit einem langgezogenen Anstieg kurz vor dem Ziel den Läuferinnen und Läufern wirklich alles abverlangte. Aus dem Kreis Celle waren mit LAZ Celle, LG Celler Land, LG UFO und MTV Müden/Örtze vier Teams vertreten, die sich hervorragend schlugen und insgesamt 29 Mal auf dem Podest standen. Das Team der LG Celle Land holte mit 8 Siegen die meisten Meistertitel und war besonders im Seniorenbereich stark unterwegs.
Gleich im ersten Lauf über 3000 m der Männer/Senioren holten zwei Teilnehmer aus dem Kreis Celle die Meistertitel. Hans Röper (LG Celle Land) gewann in der Altersklasse M60 ebenso wie Jürgen Schiller (LG UFO) in der Klasse M65.
Über die 3000 m der Frauen/Seniorinnen wurden die nächsten Podestplätze erobert. Bei den Frauen erreichte Stefanie Liedke den 3. Platz vor ihrer Schwester Carolin Liedke (beide LG Celle Land) auf Platz 4. In der Altersklasse W40 holte sich Natalia Quednau (LG Celle Land) den Meistertitel. Tanja Groß (LG UFO) bei den W45 auf Platz 2 sowie Geertje Tewes (LG UFO) bei den W 50 auf Platz 3 komplettierten das gute Abschneiden. In der Mannschaftswertung belegte das Frauenteam der LG Celle Land den 2. Platz hinter SV Rosche.
Ebenfalls über 3000 m starteten die weibliche und männliche Jugend U20/U18. Hier konnte Lars Erik Banning von LAZ Celle (U20) einen guten 5. Platz belegen. Daniel Warnecke von LG Celle Land (U18) behauptete sich in einem stark besetzten Teilnehmerfeld auf Platz 7.
In der Altersklasse Jugend U16 liefen die Jungs über 3000 m und die Mädchen über 2400 m.
Leon Groß (LG UFO) in der Klasse M14 holte sich mit einem couragierten Auftritt den 2. Platz. Nanda Woehlert (LAZ Celle) in der Klasse W15 schaffte es nach einem soliden Lauf mit Platz 3 ebenfalls aufs Treppchen.
Spannend ging es, insbesondere bei den Mädchen, in den Läufen der weiblichen und männlichen Jugend U14 über 1800 m zu. Es waren zwei Runden zu absolvieren. Ein Trio mit Marie Dehning, Veronique Quednau (beide LG Celle Land) und Lena Pfeiffer (LG UFO) übernahm nach der ersten Runde die Initiative. Lena Pfeiffer übernahm die Führung und die beiden anderen Mädchen hielten Anschluss. Mit einem kleinen Zwischenspurt setzte sich dann Marie Dehning etwas ab und sicherte sich den Gesamtsieg sowie die Meisterschaft bei den W12 mit 5 Sek. Vorsprung vor Lena Pfeiffer auf Platz 2 und Veronique Quednau auf Platz 3, die zeitgleich ins Ziel kamen. Frida Maecker (LAZ Celle) komplettierte mit Platz 7 das Ergebnis bei den W12.
In der Altersklassenwertung W13 liefen die ebenfalls stark laufenden Kaya Krüger (LG Celle Land) auf den 3. Platz, Finja Sasse (LG UFO) auf den 4. Platz und Nala Olshausen von LAZ Celle auf Platz 6. Sophie Baumann mit Rang 11 und Carlotta Schmidt mit Rang 13 (beide LAZ Celle) sowie Anna Breetzke (LG UFO) auf dem 14. Rang belegten die weiteren Plätze. In der Mannschaftswertung sicherte sich die LG Celle Land mit Marie Dehning, Veronique Quednau und Kaya Krüger den Titel vor der LG UFO mit Lena Pfeiffer, Finja Sasse und Anna Breetze. Den 4. Platz erreichte LAZ Celle mit Nala Olshausen, Frida Maecker und Sophie Baumann.
In der männlichen Klasse M13 hatte Elias Dietz von der LG UFO einen starken Auftritt. Er lief vom Start weg an der Spitze und konnte sich kurz vor dem Ziel mit einem finalen Spurt absetzen und als Sieger ins Ziel laufen. Mit Tobias Rein auf Platz 5 und Henrik Moll auf Platz 8 sicherte sich die LG UFO zugleich den Sieg in der Mannschaftswertung. In der Klasse M12 lief Maximilian Schiller (ebenfalls LG UFO) auf den 2. Platz und komplettierte damit das gute Abschneiden der MJ U14.
Ein regelrechtes Feuerwerk brannten dann die Seniorinnen und Senioren noch einmal auf den Langstrecken über 9000 m und 6000 m ab. Leider konnte der MTV Müden/Örtze durch Erkältung bzw. Grippe geschwächt nur eine fünfköpfige Gruppe entsenden.
Über die 9000 m ging Michael Woehlert von LAZ Celle an den Start. Aufgrund der Ausschreibungsbestimmungen musste er sich statt seiner eigentlichen Altersklasse M40 bei den M35 anmelden. Nach einem klug eingeteilten Rennen belegte er dann in der Altersklasse M35 den 2. Platz.
Den teilnehmerstärksten Lauf gab es über die 6000 m der Senioren. Hier war u.a. Top-Läufer Hartmut Klages (MTV Müden/Örtze) am Start. Es wurde von Beginn an ein hohes Tempo angeschlagen, wobei der Müdener in einer fünfköpfigen Führungsgruppe mitmischte. Erst auf dem letzten Drittel der Distanz musste er zu den jüngeren Athleten abreißen lassen und erreichte mit einer Superleistung als Vierter in der Gesamtwertung das Ziel. Damit holte er sich die Bezirksmeisterschaft in der Altersklasse M50. Sein Teamkamerad Jörg Brammer belegte den 11. Platz. Bei den Senioren M55 siegte Hans-Jürgen Köhler von LG Celle Land souverän. Claudia Bührke, ebenfalls LG Celle Land, holte sich bei den W55 den Titel. In der Altersklasse M60 holte Hans Röper den 2. Platz vor Eckard Köllner auf Platz 3 und Detlef Müller auf Platz 5 (alle LG Celle Land). Die drei Läufer sicherten sich zudem den Titel in der Mannschaftswertung M60/65. Nick Wendel (M65) von LG Celle Land unterstrich seine Vormachtstellung und holte sich souverän den Titel ebenso wie Rosemarie Klug (MTV Müden/Örtze) bei den Seniorinnen W65.
Eine harte Nuss galt es bei den M40/45 zu knacken. Hier mussten die Celler Athleten gegen die Spitzenläufer aus Zeven antreten. Stefan Bädermann auf Platz 3 und Olaf Patzelt auf Platz 4 (beide LG Celler Land) in der Altersklasse M45 sowie Matthias Lang (LG Celle Land) mit dem 4. Platz M40 konnten sich den 2. Platz in der Mannschaftswertung sichern.
Thomas Olshausen auf Platz 6 und Martin Semrau auf Platz 7 (beide MTV Müden) komplettierten das Ergebnis bei den M40.
Für die Familie Woehlert war der Wettkampftag ein erfolgreiches Familienfest. Sie holten alle Podestplätze für LAV Celle. Neben Papa Michael Woehlert und Tochter Nanda Woehlert lief deren jüngere Schwester Hanna bei den Bestenwettkämpfen der Kinder W10 über 1300 m auf den 2. Platz.
Hanna Woehlert (LAZ Celle) |
Auf dem Bild rechts Elias Dietz (LG UFO) |
|
||
|
Der Start über 6000 m |
Das Team vom MTV Müden Hintere Reihe v.l.n.r.: Martin Semrau, Thomas Olshausen, Jörg Brammer Vorn v.l.n.r.: Rosi Klug und Hartmut Klages |
LG Celle Land Hintere Reihe v.l.n.r.: Carolin Liedke, Hans Röper, Stefanie Liedke, Natalia Quednau Vorn v.l.n.r.: Kaya Krüger, Marie Dehning, Veronique Quednau |
Text: Jürgen Schiller