Björn Frieling mit vier Titeln erfolgreichster Athlet
Wohlde: Da schlugen die Crossläuferherzen am vergangenen Samstag höher. Bei wunderbarem Winterwetter und auf weißer Schneeunterlage trafen sich 130 Athletinnen und Athleten in Wohlde zu den diesjährigen Kreismeisterschaften. Jung und Alt nahmen die Herausforderungen auf der anspruchsvollen, hügeligen aber gut präparierten Strecke an. Aufgeregt wie Schlittenhunde konnten sie ihre Starts kaum erwarten und wurden im Ziel mit heißem Tee empfangen. Die LG Celle-Land und der MTV Müden/Örtze stellten die mit Abstand teilnehmerstärksten Teams.
Eine besondere Attraktion war der „Schnupperlauf“ für die jüngsten Teilnehmer. Hier sorgte Julius Helms/M07 von der LG Celle-Land für Aufmerksamkeit. Er bewältigte den 700m langen Parcours in hohem Tempo und erreichte in 3:29 min als erster das Ziel. Laura Dammann/W07 vom MTV Müden und Sebastian Chmelensky/M06 vom SV Nienhagen belegten in ihren Altersklassen jeweils den ersten Platz.
Die Altersklassen m/w 08/09 liefen über 1480m und wurden in der Einzelwertung vom SV Nienhagen dominiert. Hier siegten Henry Ahrenshop/M08, Leni Medrikat/W08 und Clara Harms/W09. Lediglich Henry Böhm/M09 von LG Celle-Land konnte hier mit seinem ersten Platz in die Phalanx eindringen. Dafür holten sich die jungen Athleten der LG Celle-Land beide Mannschaftswertungen m/w U10.
Im Lauf über 1810m starteten die Altersklassen m/w 10/11. Hier siegten Maddox Milbrad/M10 von LG Celle-Land, Vegas Gaupp/M11 von LAZ Celle, der zum fünften Mal in Folge den Titel holte, Helene Kuhlmann/W10 von LG Celle-Land sowie Kjara Reckmann/W11 vom SV Nienhagen. Auch hier holte sich die LG Celle-Land in der Wertung U12 beide Mannschaftssiege.
Eine Streckenlänge von 2220m hatten die Altersklassen m/w 12/13 zu bewältigen. Marlon Müller/M12 von der LG UFO, Hannah Emilia Woehlert/W12 von LAZ Celle, die auch erfolgreich ihren Titel verteidigte, Jonah Helms/M13 von LG Celle-Land mit der absolut schnellsten Zeit und Riona Rochel/W13 von LG UFO holten sich hier die Siege.
Bei den U16 über 2960m konnten sowohl Maximilian Schiller/M14 als auch Henrik Moll/M15 von LG UFO ihre Kreismeistertitel verteidigen.
Mit zunehmendem Alter werden natürlich auch die Strecken immer länger. So gingen die Läuferinnen und Läufer der U20 zusammen mit den Männern (Kurzstrecke) über 3460m an den Start. Die Altersklasse WJ U18 gehörte ganz den vier Läuferinnen des LAZ Celle, die mit Nanda Woehlert die Siegerin stellten und auch die Mannschaftswertung gewannen. Bei der männlichen Jugend U18 holte sich Leon Groß von LG UFO den Titel ebenso wie Teamgefährtin Nadine Pfeiffer/WJ U20. Bei den Männern blieben die Läufer der LG Celle-Land unter sich. Sie siegten in der Mannschaftswertung und stellten mit Fabian Krüger auch den Einzelsieger.
Das größte Teilnehmerfeld gab es über die Distanz von 5190m. Hier standen die Frauen sowie die Seniorinnen und Senioren gemeinsam am Start. Diesen Lauf dominierten mit ihrer starken Präsenz die LG Celle-Land und der MTV Müden/Örtze. Sie machten in den verschiedenen Altersklassen die Sieger fast ausschließlich unter sich aus. Herausragend hier die Leistungen von Björn Frieling/M35 und Tim Oelrichs/M30 (beide LG Celle-Land). Sie siegten in ihren Altersklassen und holten sich auch zusammen mit Tobias Cordes die Mannschaftswertung M30/35. Beide starteten auch noch beim abschließenden Lauf auf der Langstrecke über 8650m. Hier siegte abermals Frieling vor Oelrichs. Zusammen mit Mario Cordes holten sie auch hier die Mannschaftswertung. Damit waren Björn Frieling mit vier Titeln und Tim Oelrichs mit drei Titeln die erfolgreichsten Teilnehmer.
Der KLV Celle als Ausrichter zog ein positives Fazit. Dank der zahlreichen Helfer konnten die Wettkämpfe gut organisiert ablaufen und auch das Catering erfüllte alle Wünsche. Am 29. Januar machen die Crossläufer dann in Winsen(Luhe) Station, wo die Bezirksmeisterschaften ausgetragen werden.