Leichtathleten des Kreises Celle holen drei Landesmeistertitel
Am vergangenen Wochenende fanden im Leistungszentrum Hannover die Leichtathletik – Landesmeisterschaften in der Halle für die Männer und Frauen, sowie die männliche und weibliche Jugend U 18 statt. Aus dem Landkreis Celle waren die LG UnterlüßFaßbergOldendorf (LG UFO) mit acht und das LAZ Celle mit sechs Athleten vertreten. In einem sehr gut besetzten Teilnehmerfeld aus teilweise namhaften Vereinen schlug sich beide Teams hervorragend, denn sie kehrten mit drei Landesmeistertiteln und mehreren Podestplätzen zurück.
Bereits am ersten Wettkampftag gab es einen Paukenschlag. Die 4x200m-Staffel der Männer in der Besetzung Jannik Rehbein, Laurin Forstreuter, Martin Schmalz und Ole Böhl holte in 1:29,42min vor der hoch favorisierten LG Weserbergland die Meisterschaft. Gerade für Ole Böhl war es eine Wiedergutmachung, war er doch zuvor als Favorit über die 400m-Distanz der Männer wegen Bahnübertretung disqualifiziert worden. Seine Mannschaftskollegen wetzten die Scharte aus. Laurin Forstreuter verpasste knapp den Sieg und wurde in 49,25sec Vizemeister. Lenn Jelte Mügge in 50,65sec auf Platz 4 und Jannik Rehbein in 50,93sec auf Platz 5 rundeten das hervorragende Abschneiden der LG UFO auf der 400m-Distanz ab. Diese Athleten treten in diesem Jahr in der 4x400m-Staffel bei der Deutschen Meisterschaft an.
Am zweiten Wettkampftag bestätigte Jannik Rehbein seine gute Form. Er holte im Finale der Männer über 200m in beeindruckenden 21,91 sec seinen zweiten Landestitel. Bei der weiblichen Jugend U18 zeigte Jana Hoffmann ihre Vielseitigkeit. Sie lief über die 400m in 59,27sec auf den 3. Platz. Anschließend verpasste sie beim 200m-Sprint knapp das Podest und wurde Vierte in 26,33sec.
Zwei Dreispringer des LAZ Celle sprangen ebenfalls auf das Podest. Bei den Männern war Oliver Maiß, der nach zehn Jahren Dreisprungwettkämpfen erst kürzlich seinen Absprung auf das andere Bein umgestellt hatte, trotzdem nicht zu schlagen. Mit 13,86m im letzten Versuch sprang er auf das oberste Treppchen.
Friederike Altmann (WJ U 18), amtierende Freiluft – Landesmeisterin in dieser Disziplin, wurde mit 11,42m Vizemeisterin.
Jan Kempfert (MJ U 18), der über die 3000m-Strecke mit 9:42,69min und neuer persönliche Bestzeit auf den vierten Platz lief und Meike Paulick (WJ U 18), die sich mit 1,56m im Hochsprung auf dem fünften Platz einordnete, komplettierten das zufrieden stellende Ergebnis der Mannschaft.