Die Erfolgsstory der Leichtathleten des KLV Celle geht weiter. Bei den Landesmeisterschaften der Männer, Frauen, der männlichen und weiblichen Jugend U 18 in Delmenhorst gewannen sie weitere Landesmeistertitel und Podestplätze.
Jannik Rehbein von der LG UnterlüßFaßbergOldendorf (LG UFO) siegte in der Topzeit von 47,57sec souverän im 400m-Einzelrennen der Männer. Martin Schmalz (ebenfalls LG UFO) belegte den 2. Platz in 49,81 sec und wurde Vizelandesmeister. Mit Ole Böhl lief ein weiterer Läufer der LG UFO in 50,99 sec auf den fünften Platz.
Alle drei Athleten gehören zu der erfolgreichen 4x400m-Staffel, die am letzten Wochenende in Göttingen den Deutschen Meistertitel bei den U23 errang. Sicher wäre der Auftritt der Staffel in Delmenhorst wieder ein Highlight geworden, doch musste durch eine Verletzung von Lenn Jelte Mügge die Teilnahme kurzfristig abgesagt werden.
Julian Gierke (SV Nienhagen/U18) hatte beim Weitsprung wie die anderen Athleten auch mit wechselndem Gegenwind zu kämpfen. Im letzten Versuch sprang er mit 6,34m zum Landesmeistertitel – 12 cm unter seiner persönlichen Bestleistung. Auch im Weitsprung und Speerwurf zeigte er solide Leistungen.
Friederike Altmann (LAZ Celle/U 18) lieferte sich im Dreisprung mit der Zweitplatzierten einen spannenden Zweikampf, den sie mit 11,43m knapp für sich entscheiden und ihren Landestitel aus dem Vorjahr verteidigen konnte. Auch Weitsprung war sie am Start und wurde mit guten 5,45m Vizelandesmeisterin. Der Weitsprungwettkampf litt sehr stark unter ständigen kurzen Regenschauern und sich dadurch abkühlenden Temperaturen, was die Teilnehmerinnen alles andere als angenehm empfanden. Friederike sagte dazu „Warum muss das immer beim Weitsprung regnen“.
Als amtierender Jugendlandesmeister ging Richard von Behr (LAZ Celle/U 20) im 100m-Sprint der Männer an den Start, um seine Bestleistung zu steigern und heraus kam ein fantastischer 2. Platz mit einer Zeit von 10,77sec. Im Endlauf erwischte er einen super Start und der Favorit Kai Ingwersen von der LG Weserbergland musste sich richtig strecken um Richard von Behr noch auf den letzten Metern zu überholen. Im Vorlauf über 200m lief von Behr entspannte 22,35sek und qualifizierte sich souverän für das Finale. Auf Grund einer auftretenden leichten Zerrung im Adduktorenbereich, verzichtete er dann aber auf diesen, um einen Start bei den Deutschen Einzelmeisterschaften Ende Juli in Rostock nicht zu gefährden.
Meike Paulick (LAZ Celle/U 18) lieferte sich ein spannendes Finale über 100m Hürden, wo sie mit einer Top-Bestleistung in 14,96sec hauchdünn geschlagen Vizelandesmeisterin wird. Im Hochsprung lief es diesmal nicht ganz so rund und Paulick musste sich mit übersprungenen 1,64m mit dem dennoch guten 3.Platz zufrieden geben.
Stark verbessert zeigten sich, auch wenn keine Plätze auf dem Treppchen dabei heraussprangen, weitere Athleten des KLV Celle. Leon Zauske (LAZ Celle/U 16) war im 100m-Lauf der U18 am Start. Im Endlauf belegte er mit 11,48sec den 4.Platz, nur ganz knapp hinter den Podestplätzen.
Bei den Frauen schickte die LG UFO zwei Läuferinnen über 400m an den Start, die mit ihren Ergebnissen eine weitere, stetige Weiterentwicklung aufzeigen. Catharina Witte belegte den undankbaren 4. Platz, verbesserte aber mit der Zeit von 59,49 sec ihre persönliche Bestleistung. Auf Platz 9 lief Henrike Ahrens, die mit 61,43 sec ebenfalls ihre persönliche Bestleistung erzielte.
Kilian Grünhagen (LG UFO/U 20) belegte bei den Männern über 1500m den 10. Platz und verbesserte seine persönliche Bestzeit auf 4:04,08 min.
In der Altersklasse MJ U18 startete Hendrik Otto für die LG UFO. Über 800m lief es nicht gut für ihn. Er musste dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und brach am Ende ein. In 2:14,82 min lief er ins Ziel. Wesentlich besser machte er es auf der 1500m-Distanz. In neuer persönlicher Bestzeit von 4:31,37 min erreichte er den 6. Platz.
Im Kugelstoßen der weiblichen U18 gingen gleich 2 Athletinnen der LAZ Celle an den Start. Hier belegten, nicht ganz zufrieden, Anja Baumgarten mit 11,06m den 12. Platz und Leonie Otte mit 10,75m den 13. Platz von 18 Teilnehmerinnen. Leonie Otte startete ebenfalls im Hochsprung, wo sie mit übersprungenen 1,48m gute 9. wurde.
In der Besetzung Friederike Altmann, Leonie Otte, Nell Spitzer und Meike Paulick lief die 4x100m Staffel des LAZ Celle auf einen 9. Platz.
Die vier Athleten des LAZ Celle (Richard v. Behr, Meike Paulick, Friederike Altmann und Leon Zauske) werden gemeinsam vom 26.07.-28.07. 2013 bei den Deutschen Meisterschaften an der Ostsee an den Start gehen!
An einem anderem Schauplatz – in Stuhr-Moordeich – ging Lena Gierke (U 16) vom SV Nienhagen als einzige Starterin aus dem Kreis Celle bei den Landesmeisterschaften im Mehrkampf mit dem Ziel an den Start, unter 34 Teilnehmerinnen eine Platzierung im Mittelfeld zu erreichen. Es war ihr erster Siebenkampf, in dem sie mit der Kugel (7,87m), dem Speer (29,11m) neue persönliche Bestleistungen erzielte und auch gute Leistungen über die Hürden (12,61sec) und 100m (13,96sec) erreichte. Mit dem neunten Platz war sie sehr zufrieden.