Merle Hansel wird Vizelandesmeisterin
Leichtathleten aus dem Kreis Celle präsentieren sich in guter Form
Als Vizelandesmeisterin im Blockwettkampf Lauf der weiblichen Jugend U 16 kehrte Merle Hansel (LAZ Celle/W 15) von den Landesmeisterschaften in Hameln zurück. Auch Lena Gierke und Henriette Kramer vom SV Nienhagen präsentierten sich mit einer starken Leistung im Blockmehrkampf Sprint/Sprung U16.
Unter nicht optimalen Witterungsbedingungen lieferte Merle Hansel als ausgewiesene Mehrkämpferin wieder einen starken Blockwettkampf mit den Disziplinen 100m (13,18sec), 80m Hürden (12,68sec), Weitsprung (4,81m), Ballwurf (45,00m) und einem abschließendem 2000m-Lauf (8:34,95min) ab und sie wurde mit nur 30 Punkten Rückstand knapp geschlagen Vizemeisterin. Mit ihren Einzelleistungen liegt sie in fast allen Disziplinen in den Top 10 der niedersächsischen Bestenliste ihres Jahrganges. Insgesamt erzielte sie 2518 Punkte und übertraf nicht nur ihre Vorjahresleistung um fast 100 Punkte, sondern auch ihre diesjährige Bestmarke konnte sie um 200 Punkte steigern. Sie lag mit der erreichten Punktzahl sogar über 150 Punkte über der Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften, allerdings reicht ihre 2000m-Leistung noch nicht für eine Teilnahme – ein Problem vieler Mehrkämpferinnen.
Lena Gierke begann den Wettkampf verheißungsvoll mit einer persönlichen Bestleistung von 4,86m im Weitsprung, auch im anschließenden 80m-Hürdenlauf erzielte sie mit 12,78sec eine persönliche Bestzeit. Ganz stark startete auch Henriette Kramer vom SV Nienhagen mit 4,97m im Weitsprung und 12,68sec im Hürdenlauf, so dass die beiden Nachwuchsathletinnen nach den beiden ersten Disziplinen die Plätze 3 und 4 belegten. Im Hochsprung blieben dann beide mit 1,24m (Gierke) und 1,32m (Kramer) unter ihren Möglichkeiten und verloren wertvolle Punkte auf die späteren Medaillenränge. Lena erzielte danach mit 13,85sec über 100m eine weitere Bestleistung und beschloss den Mehrkampf mit 21,04m im Speerwurf. Sie verbesserte sich im Gesamtklassement auf 2320 Punkte und belegte mit dieser persönlichen Bestleistung den 10. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld. Henriette verletzte sich leider beim Hochsprung und konnte den Wettkampf danach nicht fortsetzen. Mit Blick auf die erzielten Einzelleistungen können jedoch beide Athletinnen optimistisch an die nächsten Herausforderungen gehen.
Zum Wochenendauftakt bei kühlem Wetter erkämpfte sich zunächst Julian Gierke (U18) bei den Kreismeisterschaften in Schwarmstedt mehrere Titel und meldete sich nach mehr als einjähriger Verletzungspause ins Wettkampfgeschehen zurück. Im Hochsprung erreichte er mit 1,73m den 1. Platz. Auch über 110m Hürden konnte er mit 15,6sec (Handzeitnahme) ebenso wie im Weitsprung mit starken 6,25m an sein altes Leistungsvermögen anknüpfen. Somit konnte er in seinem persönlichen Saisondebüt in 3 Disziplinen seine Mehrkampftauglichkeit überprüfen und sich für weitere Aufgaben empfehlen.
Anja Baumgarten (LAZ Celle/U 18) trat in diesem Wettkampf im Weit- und Hochsprung an. Sie errang in beiden Wettkämpfen mit 4,58m im Weit- und 1,47m im Hochsprung den Kreismeistertitel.