Leichtathleten des KLV Celle ermitteln ihre Mittelstreckenmeister
Kilian Grünhagen qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften
Im Rahmen der Unterlüßer Sportwoche richtete die Leichtathletikgemeinschaft UnterlüßFaßbergOldendorf (LG UFO) einen bezirksoffenen Mittelstrecken-Läuferabend über die Laufstrecken 800m und 3000m aus. Die 800m wurden dabei gleichzeitig als Kreismeisterschaften des KLV Celle gewertet. Viele Athletinnen und Athleten unterschiedlichen Alters waren der Einladung gefolgt und so konnte sich der Veranstalter über insgesamt 142 Teilnehmer aus 17 Vereinen freuen. Der Jüngste war Jahrgang 2007 und der Älteste Jahrgang 1938. Besonders erfreulich war die Teilnahme von Läuferinnen und Läufern, die über die Kreis- und Bezirksgrenze hinaus den Weg nach Unterlüß gefunden hatten. So erlebten alle Aktiven und Zuschauer sowie einige geladenen Gäste bei herrlichem Wetter spannende Laufwettbewerbe. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie die drei Erstplatzierten zusätzlich eine Medaille.
Bei den 3000m der Männer erreichten in der Rangfolge der gemischten Zeitläufe Jasper Romanski vom SV Rosche in 9:43,62 min Platz eins vor Jan Kempfert vom LAZ Celle in 9:49,69 min und Justin Guevarra ebenfalls vom SV Rosche in 9:52,15 min. Die 3000m der Frauen gewann Meike Köhler vom SV Rosche in 11:03,27 min vor ihrer Vereinskameradin Joven Guevarra in 12:24,59 min.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag eindeutig auf der 800m-Strecke, wo auch die meisten Meldungen vorlagen. Hier gab es einen hochkarätig besetzten gemischten Zeitlauf mit dem Leistungsniveau Vorlauf Deutsche Meisterschaft. In einem packenden Rennen mit lautstarker Unterstützung der Zuschauer siegte Andreas Kuhlen vom VfL Löningen in 1:54,00 min vor Fynn Paul Timm von der LG Nordheide in 1:54,78 min und Kilian Grünhagen von der LG UFO. Es folgte auf Platz vier Ole Böhl (LG UFO) in 1:56,03 min. Der letztjährige Landes- und Norddeutsche Meister war krankheitsbedingt nicht in seiner Bestform. Auf Platz fünf lief Sebastian Hildebrand (LG Braunschweig) in 1:57,72 min. Damit schafften Fynn Paul Timm und Kilian Grünhagen die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der männlichen Jugend U20.
Im einzelnen wurden folgende Kreismeister/innen auf der 800m-Strecke ermittelt:
Männer Ole Böhl (LG UFO),
MJ U20 Kilian Grünhagen (LG UFO),
MJ U18 Lucas Freudenthal (LG UFO),
M15 Jan Luca Kapretz (LG UFO),
M14 Christian Lange (LG UFO),
M13 Florian Steiner (LG UFO),
M12 Christoph Meldau (TuS Lachendorf),
M11 Tobias Rein (LG UFO),
M10 Maximilian Schiller (LG UFO),
M09 Jonah Helms (LG Celle Land),
M08 Vegas Gaupp (LAZ Celle).
Frauen Henrike Ahrens (LG UFO),
WJ U18 Jana Hoffmann (LG UFO),
W15 Merle Hansel (LAZ Celle),
W14 Finja Lange (LG UFO),
W13 Nanda Woehlert (LAZ Celle),
W12 Jaimy Johnson (LAZ Celle),
W11 Finja Meyer (TuS Lachendorf),
W10 Marie Dehning (LG Celle Land),
W09 Pia Hinz (TuS Lachendorf),
W08 Hannah Woehlert (LAZ Celle).
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit einer super Stimmung. Dank einiger Sponsoren aus dem Landkreis wurden zwischen den Läufen einige Einkaufsgutscheine unter den Startnummern verlost. Auch für das leibliche Wohl der Besucher war bestens gesorgt. Als besondere Gäste konnten die Vorsitzenden des TuS Unterlüß, Andreas Kipper und des ASV Faßberg, Hermann Richter begrüßt werden. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Unterlüß, Kurt Wilks und die Ortsbürgermeisterin von Oldendorf, Sabine Rudnick erwiesen den Sportlern ihre Ehre. Es gab seitens der teilnehmenden Vereine und deren Athleten eine breite positive Resonanz und viele Zusagen auf ein erneutes Kommen.