Leichtathleten des KLV Celle ermitteln ihre Mehrkampfmeister
Bei einigermaßen guten Wetterverhältnissen kämpften die Leichtathletinnen und Leichtathleten der Vereine LAZ Celle, LG Celle-Land, LG UFO, SV Nienhagen und des TuS Lachendorf, der auch als Veranstalter verantwortlich war, am vergangenen Wochenende um die Kreismeisterschaften im Mehrkampf. 89 Leichtathletinnen und Leichtathleten der Wettkampfklassen U 10 – U 16 (Schülerinnen und Schüler W/M 8 – 15 Jahre) lieferten sich im Lachte-Stadion in Lachendorf spannende Wettkämpfe im Drei- und Vierkampf, und die Ergebnisse zeigen, dass der KLV Celle über ein starkes Nach-wuchspotential verfügt.
In ihrem Heimatstadion konnten die Lachendorfer Leichtathleten acht Kreismeistertitel gewinnen. Besonders zu erwähnen ist der Erfolg der Mehrkampfmannschaft U 12 mit Finja Meyer, Rebecca Lloyd, Marika Meldau, Lotte Haubert und Pauline Hoppensted. Sie errangen 5.777 Punkte und liegen damit in Niedersachen an zweiter Stelle.
Bei den Schülerinnen lieferten sich die beiden erst neun Jahre alten Lachendorferinnen Pia Hinz und Dana Syssenguth den erwarteten Zweikampf. Dieses Mal lag Dana knapp vor Pia und gewann mit nur 30 Punkten den Kreismeistertitel im Dreikampf. Erfolgreichste Lachendorferin war die 11-jährige Finja Meyer, die Kreismeistertitel im Drei- und Vierkampf und mit der Mannschaft gewinnen konnte. Zweifache Kreismeisterin wurde bei den Schülerinnen Lena Meyer (W15) im Drei- und Vierkampf, eine starke Leistung, wenn man berücksichtigt, dass sie erst seit dieser Saison aktiv Leichtathletik betreibt. Bei den Schülerinnen W14 siegte Johanna Dechert im Dreikampf. und zweifache Vizemeisterin im Drei- und Vierkampf wurde Siri Lübbers (W15). Vizemeistertitel erkämpften auch Rebecca Lloyd (W11) und Marika Meldau (W10) im Dreikampf. Bei den Leichtathleten des TuS Lachendorf holte Nikita Schulz (M11) im Vierkampf den Kreismeistertitel 2013. Christof Meldau (M12) wurde im Drei- und Vierkampf Vizemeister, wie auch Ole Meyer (M15), der die Kreismeisterschaft im Drei- und Vierkampf gewann.
Sportlich hervorragend schnitten die jungen Athleten der LG Celle-Land ab.
Marie Dehning (W 10) und Liam Somrak (M 10) krönten ihre Leistungen mit dem Gewinn des Drei- und Vierkampfes. Marie lieferte einen Vierkampf ohne Schwächen ab, was zu der ausgezeichneten Punktzahl von 1615 Zählern führte. Im Hochsprung steigerte sie sich um acht Zentimeter auf 1,26 cm und im Schlagballwerfen brachte sie es bei Windstille auf die persönliche Bestleistung von 36,50 m. Vizemeisterin Veronique Quednau beeindruckte durch eine deutliche Verbesserung im Weitsprung mit einem Satz von 3,63 m.
Nach dem Dreikampf hatte Nala Olshausen (W 11) noch auf dem undankbaren vierten Platz gelegen. Doch im Hochsprung machte sie durch übersprungene 1,26m viel Boden gut und erkämpfte sich mit dieser Energieleistung die Silbermedaille im Vierkampf. So erging es auch Marvin Rullmann M 11. Platz vier hieß es nach dem Dreikampf. Die Punkte im Hochsprung für 1,22m bescherten ihm jedoch die Vizemeisterschaft. Kaja Krüger komplettierte die Mannschaft U 12 , gemeinsam wurden die Mädchen Kreismeister Vierkampf Mannschaft.
Das zweite Mehrkampfdouble holte sich Liam Somrak. Er war der überlegene Athlet in seiner Altersklasse M 10 mit überzeugenden Leistungen in allen vier Disziplinen. Florian Böttcher stand im Vierkampf als Zweiter auf dem Podest. Einen spannenden Wettkampf lieferten sich Jonah Helms und Max Dehning (beide M 9), den schließlich Jonah mit zwei Punkten Vorsprung für sich entschied. Lennart Böhm wurde guter Vierter. Diese drei holten sich zusammen mit Mattis Bothe und Bennet Nickel die Vizemeisterschaft in der Mannschaftswertung.
Die LG UnterlüßFaßbergOldendorf holte 12 Meistertitel.
Zweifacher Kreismeister in der Altersklasse M15 wurde sowohl im Dreikampf als auch im Vierkampf Jan Luca Kapretz, der mit seinen Leistungen als talentierter Mehrkämpfer auf sich aufmerksam machte. In der Klasse M14 wurde Christian Lange im Dreikampf und im Vierkampf jeweils Vizemeister. Bei der M13 holte Florian Steiner im Vierkampf den Meistertitel und im Dreikampf den Vizemeister. In der Klasse M12 war ein weiteres Talent zu beobachten. Matti Tewes wurde sowohl im Dreikampf als auch im Vierkampf Kreismeister und erzielte sehr gute Ergebnisse. Auch in der Altersklasse M11 stellte die LG UFO mit Samuel Malte Thömmes den Kreismeister im Dreikampf. In der Mannschaftswertung MJ U12 wurde die LG UFO ebenfalls Kreismeister in der Besetzung Justin Morgner, Samuel Malte Thömmes, Maximilian Schiller, Henrik Moll und Jannis Pietraszyk. Bei den M 07 gab es im Dreikampf mit Jannis Zeuschner einen weiteren Kreismeister. Bei den Mädchen gab es ebenfalls zwei Siegerinnen und weitere gute Platzierungen. In der Altersklasse W 09 wurde Lara Barsuhn Kreismeisterin und einen weiteren Titel gab es bei den W07 für Lara Henrike Steinbock, gefolgt von ihren Teamkameradinnen Feyona Bouma auf Platz 2 und Hannah Thömmes auf dem 3. Platz. In der Mannschaftswertung der WJ U10 belegte die LG UFO den 2. Platz in der Besetzung Lara Barsuhn, Isabell Petrasch, Lara Henrike Steinbock, Fanelyne Fontanie und Feyona Bouma.
Auch das LAZ Celle kehrte mit Meistertitel nach Hause.
Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der 13-jährigen Johanna Reisch, die mit zwei persönlichen Bestleistungen im Weitsprung (4,51m) und im Hochsprung (1,45m) überzeugte und Doppelkreismeisterin im Drei- und Vierkampf wurde. Ihre Trainingskameradin Alina Dawid wurde ebenfalls Doppelmeisterin der Klasse W 12. Jorma Blank (M 14) gewann im Vierkampf und stellte mit 1,60m im Hochsprung und 5,00m im Weitsprung persönliche Bestleistungen auf. Weitere Titel für das LAZ Celle gewannen Dennis Vorwerk (M 13) und Ben Ziesler (M 08) im Dreikampf.