Nachwuchs der LG Celle-Land mit Rekord
Leichtathleten des KLV Celle mit drei Titeln bei Langstaffel-Bezirksmeisterschaft wieder erfolgreich
Bei den am 24. August in Tostedt ausgetragenen Bezirksmeisterschaften der Langstaffeln gingen bei sommerlichen Temperaturen und heftigen Windböen acht Staffeln der weiblichen Kinder U 12, u.a. aus den Leichtathletikhochburgen Lüneburg, Zeven und Stade, über 3x800m an den Start. Doch Veronique Quednau, Nala Olshausen und Marie Dehning von der LG Celle-Land konnten alle Teams hinter sich lassen.
Die Mädchen liefen ein so starkes Rennen, dass auch der alte Kreisrekord über 3x800m aus dem Jahre 1983, der mit 8:33,5min vom VfL Westercelle gehalten wurde, diese Meisterschaft nicht überlebte. Die neue Bestmarke steht jetzt bei 8:30,14 min.
Startläuferin Veronique Quednau ging das Rennen sehr forsch an und hatte bald 20 Meter Vorsprung herausgelaufen. Die ersten 400 m wurden in zu schnellen 80 sec passiert. Dennoch sie hielt das Tempo hoch und übergab den Stab in Bestzeit (2:49min) an Nala Olshausen. Diese verteidigte den großen Vorsprung und bemühte sich auf der Zielgeraden den Abstand zum Verfolgerfeld weiter auszubauen (3:02min). Schlussläuferin Marie Dehning zog im letzten Teilabschnitt unwiderstehlich davon und erreichte trotz zu schneller erster Runde von 75 sec nach 2:38min das Ziel. Mit ihrem Sieg untermauerten die Mädchen ihre Vormachtstellung im Bezirk Lüneburg und verteidigten gleichzeitig den ersten Platz in der Landesbestenliste.
Die Leichtathletikgemeinschaft UnterlüßFaßbergOldendorf war mit insgesamt fünf Staffel-Teams vertreten. Zwei der Staffeln wurden Bezirksmeister.
In der Altersklasse WJ U16 starteten Nele Fischer, Finja Lange und Arina Dietz über 3x800m und holten sich in einem beherzten Rennen in 7:44,84min den Sieg, wobei die an zweiter Position laufende Finja Lange einen fulminanten Lauf hinlegte.
Bei den WJ U14 konnten sich Louisa Stöckmann, Jana Pfeiffer und Lena Pfeiffer auf der gleichen Distanz mit einer Zeit von 8:21,88min über den 3. Platz freuen.
Die 3x1000m-Staffel der männlichen Jugend U20 gewann die LG UFO in der Besetzung Kilian Grünhagen, Hendrik Otto und Pascal Dahms. Der frisch gebackene zweimalige norddeutsche Meister Kilian Grünhagen lief als Startläufer einen großen Vorsprung heraus, den seine beiden Teamkameraden mit einer Endzeit von 8:02,42min sicher ins Ziel brachten. Bei den MJ U16, ebenfalls über 3x1000m, liefen Robin Nikolai, Jan Luca Kapretz und Christian Lange auf einen guten 4. Platz. Bei den männlichen Kindern U12 starteten für die LG UFO über 3x800m Henrik Moll, Maximilian Schiller und Jannis Pietraszyk. Sie belegten in 9:41,02min den 5. Platz.