Leichtathleten starten mit Kreismeisterschaften im Crosslauf in die Saison 2014
Bei frühlingshaftem Wetter starteten 161 Leichtathleten aus dem Landkreis Celle in die Freiluftsaison 2014. Die Leichtathletikabteilung des TUS Bergen hat in Offen bei Bergen eine sehr gut zu laufende Strecke, die als Schwierigkeit eine langgezogene Steigung aufwies, optimal ausgesucht und vorbereitet.
Der Gastgeber stellte als LG Celle Land dann auch mit 21 Kreismeistertiteln das beste Team und mit Stefan Bädermann und Bob Orton mit je drei gewonnenen Titel die erfolgreichsten Athleten.
Der Sieger im ersten Rennen über 3100m, in dem die männliche und weibliche Jugend U 20 und U 18, sowie die Männer und Frauen über die Mittelstrecke starteten, war jedoch der 18jährige Jan Kempfert vom LAZ Celle, der damit auch seine Altersklasse U 20 gewann. Den Sieg bei den Männern trug Thomas Beckmann vom TUS Celle 92 und bei den Frauen Sarah Armstrong von der LG Celle Land nach Hause. Sieger bei der weiblichen Jugend U 18 wurde Nancy Boldt von der LG Celle Land, während die Siegerin bei der weiblichen Jugend U 19 Franziska Makiolczyk vom MTV Müden/Örtze hieß. Nicolai Robin von der LG UnterlüßFassbergOldendorf (LG UFO) siegte bei der männlichen Jugend U 18. Der Mannschaftstitel bei den Männern und Frauen ging in der Besetzung Stefan Bädermann, Fabian Krüger und Christoph Helms an die LG Celle Land, bei der männlichen Jugend U 20 mit Jan Kempfert, Lars Erik Banning und Felix Weiß an das LAZ Celle.
Im zweiten Rennen traten die Seniorinnen und Senioren der Altersklassen M/W 40 bis 70 und älter an die Startlinie. Hier holte Stefan Bädermann (M 40) seinen zweiten und zusammen mit der Mannschaft seinen dritten Sieg, wobei sein Teamkollege Bob Orton (M45) den Gesamtsieg und den Sieg in seiner Altersklasse holte. Dank der stark auflaufenden Natalia Quednau (W 40), die bei den Seniorinnen den Gesamtsieg holte, führte auch hier am Mannschaftssieg der LG Celle Land mit Claudia Bührke und Sandra Messmer kein Weg vorbei. Marion Suchy (TUS Celle 92) quälte sich bis zum Umfallen und konnte so den Titel in der Klasse W 45 gewinnen. Die Sieger der Seniorenklassen M/W 50 hießen Hartmut Klages vom MTV Müden/Örtze und Sabine Witte von der LG UFO. Ein weiterer Garant für einen Sieg der LG Celle Land war die Mannschaft M50/55 mit Hans-Jürgen Köhler/M55 (Platz1), Hans Röper/M55 Platz 2 und Rick Newman/M50 Platz 2, sowie durch erstklassige Einzelwertungen mit Eckard Köllner/M60 Platz 1 und Nick Wendel/M65 Platz 1. Souveräner Sieger der Frauenklasse W 60 war wieder einmal Rosi Klug vom MTV Müden/Örtze. Als ältester Teilnehmer startete in diesem Wettkampf Bernd Skoda vom TUS Celle 92, der die Altersklasse M 70 gewann. Mit seinen Mannschaftskameraden Helmut Knabe und Herbert Dierks gewann er auch den Mannschaftstitel.
Auch die Kinder und Jugendklassen zeigten in ihren Rennen um Titel kämpferische Leistungen.
Im Wettkampf über 1300m der Jungen und Mädchen U 10 siegten Vegas Gaupp (LAZ Celle/M 08), Marc Danneberg (LG Celle Land/M 09) sowie Lenja Biesterfeld (LAZ Celle/W 08) und Hannah Woehlert (LAZ Celle/W 09), die zusammen mit Lotta Woehlert (LAZ Celle/W 08) auch den Mannschaftstitel gewannen.
Die Kinder der Klassen m/w U 12 stellen sich ebenfalls über 1300m dem Starter. Hier errangen die Kreismeisterehren Jonah Helms (LG Celle Land/M 10), Colin Baritz (SV Nienhagen/M 11) bei den Jungen, während sich bei den Mädchen Fenja Becker (LAZ Celle/W 10) und Marie Dehning (LG Celle Land/W 11) durchsetzten.
Die Mannschaftstitel bei den Jungen ging in der Besetzung Jonah Helms, Max Dehning und Mattis Bothe an die LG Celle Land, bei den Mädchen mit Marie Dehning, Veronique Quednau und Hannah Faller an den gleichen Verein.
Die Jugendklassen U 14 mussten über die 1800m lange Strecke antreten.
Bei der männlichen Jugend war Henrik Moll (LG UFO/M 12), der auch den Gesamtsieg in diesem Rennen einfuhr, nicht zu schlagen. Erik Ahrens (LAZ Celle) trug den Sieg bei den M 13 davon. Ein spannendes Duell bei den W 12 lieferten sich Kaya Krüger (LG Celle Land) und ihre ehemalige, jetzt für das LAZ Celle startende Nala Olshausen. Mit einer Sekunde Vorsprung konnte Kaya den Wettkampf für sich entscheiden. Dafür konnte sich Nala zusammen mit ihre Teamgefährtinnen Sophie Baumann und Patricia Wiechmann über den Mannschaftstitel freuen.
Bei der männlichen und weiblichen Jugend traten über 2600m nur Athleten der LG UFO und des LAZ Celle an, wobei in allen Entscheidungen die UFOs den Sieg davon trugen. Dabei gab es ein interessantes Familienduell der „UFOs“ zwischen den Zwillingsgeschwistern Finja und Christian Lange (W/M 15). Christian kam als Erster vor Finja ins Ziel und konnte erstmals seine Schwester hinter sich lassen. Die weiteren Platzierungen der LG UFO im einzelnen:
Florian Steiner Sieger bei den M14, Jana Pfeiffer Siegerin bei den W 14. In der Mannschaftswertung WJ U16 siegte die LG UFO I mit Finja Lange, Jana Pfeiffer und Sofie Ribel.
Den Abschluss des Wettkampftages bildeten die Männer auf der Langstrecke über 9000m.
Von Beginn an machte Markus Susmann vom TUS Celle 92 die Pace und landete einen kontrollierten Start-Zielsieg. Nur Jan Kempfert (LAZ Celle), der schon über 3100m gestartet war, konnte ihm im Abstand von ca. 100m folgen. Die beiden Spitzenläufer setzten sich vom übrigen 18 köpfigen Feld Runde für Runde gehörig ab. Somit waren die Plätze 1 und 2 schnell abgehakt. Susmann sicherte sich souverän den Gesamtsieg der Männer und damit seinen ersten Kreismeistertitel. Kempfert folgte kurz dahinter locker und froh gelaunt ins Ziel.
Die letzte Mannschaftswertung des Tages ging jedoch an die LG Celle Land, die mit Bob Orton, Fabian Krüger und Martin Beyersdorf eine geschlossene Mannschaftswertung zeigte.