Stefan Bädermann holt vier Bezirksmeistertitel
Medaillensegen für Crossläufer des Kreisleichtathletikverbandes Celle
Die Crossläufer des Kreisleichtathletikverbandes Celle räumten bei den Bezirkscrosslaufmeisterschaften in Rosche/Kreis Uelzen ab. Eine Vielzahl von Bezirksmeistertiteln und eine große Anzahl von weiteren Podestplätzen und Top-Platzierungen wurden in den Kreis Celle entführt, die meisten davon von der LG Celle Land. Stefan Bädermann war als Einzelläufer und mit der Mannschaft insgesamt viermal erfolgreich.
Bei trockenem und im Vergleich zu den Tagen davor relativ mildem Winterwetter hat der Veranstalter SV Rosche eine zunächst schneebedeckte und teilweise vereiste, später aufgetaute und schlammige Rasenpiste ausgesucht, in die er ein paar kurze steile Anstiege eingebaut hatte, um die flache Sportplatzstrecke noch mit kleinen Schwierigkeitsgraden zu versehen. Viele Läuferinnen und Läufer sahen deshalb nach dem Zieleinlauf aus wie nach einer Schlammschlacht. „Aber das ist eben Cross“, war der abschließende Kommentar einer Teilnehmerin
„Leichtathleten werden im Winter geboren.“ Diese leichtathletische Weisheit scheinen sich die Athleten des KLV Celle zu Herzen genommen haben, denn unter anderem durch ausgiebiges Ausdauertraining mit dem Querfeldeinlauf als Haupttrainingsmittel werden die optimalen Grundlagen für erfolgreiche Leistungen im Sommer gelegt. Die ersten Erfolge stellten sich nun bei den Bezirkscrosslaufmeisterschaften ein. Nachdem sich die Crossläufer schon bei den Kreismeisterschaften miteinander gemessen hatten, stellten sie sich nun in Rosche der Konkurrenz des Leichtathletikbezirks, der von der Aller bis an die Elbe und Nordseeküste reicht.
Da einige Nachwuchs-Spitzenathleten der Leichtathletikgemeinschaft UnterlüßFaßbergOldendorf (LG UFO) bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg im Einsatz waren, fehlten bei den Bezirkswettkämpfen einige aussichtsreiche Titelkandidaten. Trotzdem schlug sich der Nachwuchs beachtlich.
Marie Dehning (LG Celle Land/W 11) startete als Titelverteidigerin über die 2000m lange Strecke und sie ließ von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, dass sie ihren Titel verteidigen wollte. Sie übernahm sofort die Führung, die sie souverän bis ins Ziel verteidigte.
Ihre Vereinskameradin Kaja Krüger (WJ U 14) trat im anschließenden Rennen über 2200m an die Startlinie. Unter den Anfeuerungsrufen des LG-Teams und der Zuschauer gelang der im Vergleich zu ihren Konkurrentinnen um rund zwei Köpfe kleineren Läuferin dann im schnellsten Rennen ihres Lebens der Sieg.
In der Altersklasse W15 siegte einmal mehr in einem taktisch klugen Lauf Finja Lange von der LG UFO. Sie hielt sich lange in der Spitzengruppe versteckt, bis sie auf der Zielgeraden den entscheidenden Angriff startete und ihre Konkurrentin vom SV Rosche kurz vor der Ziellinie passierte. Sie holten sich zwar nicht den Titel, aber eine ganz große Überraschung gelang der männlichen Jugend U 20 der LG Celle Land über 3400m, die mit Daniel Püschel, Tom Schmidt und einem ganz stark auflaufendem Daniel Warnecke äußerst knapp hinter dem SV Rosche mit einem tollen 2. Platz ausgezeichnet wurde. Auf dieses Team wird man in Zukunft achten müssen.
Wieder einmal waren es die Senioren, die bei den Crossmeisterschaften auf Bezirksebene die meisten Titel einfuhren. Über die Kurzdistanz von 3400m konnte das Team der LG Celle Land gleich fünfmal das Treppchen besteigen. Bob Orton, der hier die Aufgabe hatte, in der für ihn jüngeren M40 alles auf zu mischen, konnte mit nur 50 cm Vorsprung den Titel holen.
Teamkollege Stefan Bädermann vollzog das Gleiche in der M45 und verhalf dem Team mit einem wieder in guter Form befindlichen Heiko Szymlet (M45) zum Mannschaftstitel. Hans Röper (M55), der in seiner Altersklasse auch den Einzeltitel holte, Rick Newman (M50) und Horst Liedke (M55) sicherten sich den Mannschaftstitel der M 50/55.
Die Trophäe der Bezirks-Crossmeisterin bei den Seniorinnen W 40 holte sich Natalia Quednau, die auch im Gesamteinlauf weit vorn liegend wieder einmal nicht zu schlagen war.
Auf der 6000m Distanz der Seniorinnen und Senioren erlief sich Stefan Bädermann seinen 3. und 4. Titel. Nachdem er verhalten gestartet war, wurde er von Runde zu Runde immer stärker und konnte in der für ihn jüngeren M40 den Sieg souverän nach Hause laufen. Den Mannschaftsieg komplettierte Bob Orton und Martin Beyersdorff.
In der M50/55 sorgten ein stark auflaufender Hans-Jürgen Köhler, Sieger in seiner Altersklasse, Hans Röper und Detlef Müller für den nächsten Teamsieg.
Kaum nachdem er nach längerer Verletzungspause das Training aufgenommen hatte, mischte auch Hartmut Klages vom MTV Müden/Örtze wieder ganz vorne mit und belegte souverän den 1.Platz in der M50 über die Senioren-Langstrecke 6000m.
Der zur Zeit überragende Klages wird neben einigen hoffnungsvollen Nachwuchsathleten der LG UFO und des LAZ Celle auch kommende Woche in Ostercappeln bei der Landesmeisterschaft im Crosslauf an den Start gehen, um seinen dritten Platz aus dem Vorjahr in Müden zu verteidigen oder gar zu verbessern.