Vorsitzender macht die Celler Leichtathletikvereine fit für die Zukunft
Ein randvolles Haus bescherten die Mitgliedsvereine des Kreis-Leichtathletik-Verbandes Celle dem gastgebenden SV Nienhagen zum KLV-Verbandstag 2014 am vergangenen Wochenende.
Neben dem sportlichen Rückblick auf das erste Jahr als Vorsitzender des KLV Celle ging Andreas Ull vor allem auf die vielen Neuerungen im Jahresverlauf ein. Die Anschaffung von Beachflags, der Druck von Flyern, die neu gestaltete Homepage und die Berichterstattung sollen die Leichtathletik im Kreis besser vermarkten und die leichtathletische Zukunft sichern. Das neu aufgelegte Fördertraining soll vereinsunabhängig vor allem die Zielgruppe Kinder und Jugendliche, also den Nachwuchsbereich ansprechen und die landesoffene Austragung von Sportveranstaltungen soll die Teilnahme von Aktiven aus Nachbarkreisen und -bezirken ermöglichen. Zur Zeit kann der KLV Celle mit seinen leichtathletiktreibenden Mitgliedsvereinen beste Platzierungen und Ergebnisse bis zu Deutschen Meistertiteln mit der LG UFO aufweisen und auch bei der Ausrichtung von großen Events genießt Celle seit Jahren einen außergewöhnlich guten Ruf im Norddeutschen Raum. Nach einem erfolgreichen Jahr 2013 mit einer Landesmeisterschaft im Crosslauf in Müden/Örtze und dem norddeutschen Vergleichswettkampf in Celle stehen 2014 bereits wieder die Landes- und Norddeutsche Leichtathletik-Meisterschaften der Senioren am 14./15.Juni auf dem Plan. Hier, so Ull, werden wir uns hinsichtlich der zweigleisigen Auswertung der 600-700 Teilnehmer und auch bezüglich der notwendigen Kampfrichter und Helfer an der Grenze des Machbaren bewegen. Nicht selbstverständlich ist heutzutage die jahrelange oder gar jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit im Verein bzw. im Verband, und so ehrte der 1.Vorsitzende Ellen und Horst Liedke, Brigitte Prinzhorn und Jan Rybizki mit der silbernen Ehrennadel des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes. Die Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbandes in Silber erhielten Jürgen Mergemann, Wolfhart Einsel und Felix Bergner. Die Übergabe einer Goldenen Ehrennadel des NLV steht noch aus. Darüber hinaus wurden Dieter Kinast zum Ausscheiden als Abteilungsleiter im ASV Faßberg und Winfried Marowski als Ehrenvorsitzender des KLV gewürdigt. Harmonisch verliefen auch die obligatorischen Vorstandswahlen, wo neu als 2.Vorsitzender Erik Wickinger vom gastgebenden SV Nienhagen gewählt und alle bisherigen Vorstandsmitglieder bestätigt wurden. Zusätzliche Unterstützung erhält im 2013 angestoßenen Fördertraining Rayk Fricke durch Björn Lippa aus dem TuS Bergen, ebenfalls ehemaliger Zehnkämpfer. Somit kann der KLV Celle mit einer relativ jungen und dynamischen Vorstandsriege die Zukunft innovativ und auf die Zielgruppe, Kinder und Jugend fokussiert, formen und gestalten.
Am KLV-Verbandstag wurden für ihr langjährige Engagement geehrt:
Von rechts: Ellen Liedke, Dieter Kinast, Horst Liedke, Jürgen Mergemann, Winfried Marowski, Brigitte Prinzhorn, Jan Rybizki, Wolfhart Einsel und Andreas Ull